Mediation

Wie in jeder guten Ehe so gibt es auch in Unternehmen immer wieder Situationen, in denen es zu Koflikten bis hin zu Streitigkeiten kommt - sei es mit MItarbeitern, Nachbarn, der Kommune, Ämtern & Behörden, Kunden oder Lieferanten.

Nicht selten werden diese dann vor Gericht ausgetragen. Doch muss das wirklich immer sein?

Mediation ist ein anerkanntes und bewährtes außergerichtliches Instrument der Konfliktbeilegung.

Nicht zu vernachlässigen ist auch der Effekt, dass die Mediation - im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren - sehr stark zur Reputation der Beziehungsqualität der betroffenen Konfliktparteien beiträgt.

Ein ganz wesentlicher Aspekt einer Mediation ist, dass die Konfliktparteien die Herren des Verfahrens sind. Sie erarbeiten gemeinsam und eigenverantwortlich Lösungen.

Mein Rollenverständnis als Mediator: 

HC Punkt jpg Allparteilich

HC Punkt jpg verantwortlich für den Prozessablauf - nicht für die Lösung

 

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme